Also – in diesem Beitrag soll es lediglich um 2-3 kleine Sachen gehen.
Zum Ersten: Ich finde es, und deswegen schreibe ich diesen Beitrag eigentlich überhaupt, schön, dass es auch einmal andere Pizzavarianten auf den hiesigen Tiefkühl-Markt geschafft haben. Welcher seit 25 Jahren komplett still zu stehen scheint, was den Pizza-Norm-Geschmack betrifft. Es gibt, seit es ‚Dr.Oetker Ristorante‘-Pizzen gibt, gefühlt nur eine minimalste Varianz und das auch nur gelegentlich, da die Deutschen gefühlt nur ‚das Eine‘ ..immergleiche wollen. Seit 1985 existiert vor allem jenes extrem bekannte Format, welches nach über 40 Jahren gänzlich unverändert scheint.

Die Pizza wurde im Auftrag von Lidl erstellt und unter der Eigenmarke ‚ITALIAMO‘ auf den deutschen Markt gebracht. Italiamo setzt sich ganz nebenbei bemerkt aus Italia und amo zusammen und bedeutet soviel wie ‚ich liebe Italien‚ bzw. Italia und der Endung der Verben in der ersten Person Plural – wir – ..iamo, was man als ‚wir sind Italien‚ verstehen bzw. deuten könnte.

Zum Zweiten schreibe ich über diese Pizza, weil hier einmal ein paar ungewohnte Zutaten ihren Weg auf diese gefunden hatten. Zum einen Caciocavallo Silano DOP-Käse, eine Art hängend gereifter Käse. Hierzulande ist da der Scamorza die bekannteste ähnliche Art dieser Kategorie, welcher jedoch geräuchtert wurde. Zum anderen die recht teuren Taggiasca-Oliven über die ich hier schon einmal in einem anteiligen Beitrag schrieb.

Kurz etwas zum Caciocavallo Silano DOP – Der Ursprung des Namens „CACIOCAVALLO“ stammt wahrscheinlich von dem Brauch, der so alt ist wie der Käse selbst und noch heute verwendet wird. Aber ob die Käse paarweise wie Satteltaschen über Pferderücken (italienisch: cavallo = Pferd) gehängt reifen durfte, in einer Pferdeblase getrocknet oder aus Stutenmilch gewonnen wurde, kann heute nicht mehr geklärt werden.

Der Caciocavallo Silano DOP stammt aus dem Süden Italiens – aus Kalabrien, Basilikata, Apulien, Kampanien und Molise, aber auch den Abruzzen und Sizilien und ist dort natürlich jeweils eine regionale Spezialität.

Im Detail: Caciocavallo Silano DOP ist ein halbharter, gedehnter Quark, der aus Kuhmilch verschiedener Rassen hergestellt wird, einschließlich der Podolica, einer typischen einheimischen Rasse im Landesinneren des südlichen Apennins. Die dünne, glatte Rinde mit einer deutlichen strohgelben Farbe auf der Oberfläche kann aufgrund der Bindungen leichte Einlässe bzw. feine Löcher aufweisen.

Der Geschmack ist anfangs süß, bis er mit fortschreitender Reifung würzig wird. Caciocavallo Silano kann als Tafelkäse oder als Zutat für viele für Süditalien typische Rezepte verwendet werden.

Zum Dritten geht es mir um die von der Darstellung auf der Front der Verpackung abweichende Reihenfolge der Schichtung der Zutaten dieser Pizza, sowie der Menge an Oliven. Leider kam der Käse hier nach dem Pesto drauf und es sind nur halb so viele der kleinen Oliven auf der Pizza, wie abgebildet. Für mich ist das minimal Beschiss .. und der Genuss der Pizza dadurch etwas getrübt. Zum anderen schien der Teig auf der Darstellung etwas hochwertiger, luftiger als er es dann auch endgültig war.

Somit musste ich zu neuen Mitteln greifen und ergänzte ein wenig Artischocken um hier noch ein leckeres Essen draus zu machen, denn die traurigen 6 kleinen Oliven wirkten etwas verloren.

So sah dann das endgültige Ergebnis aus .. und man muss feststellen und sagen: Es wäre einfach so viel schöner es gäbe auch Pizzerien, die einmal mehr als den immernur gleichen langweiligen Käse anbieten würden und mehr als nur schrecklich undeliziöse geschwärzte Oliven, welche stets als ’schwarze Oliven‘ irreführend angeboten werden.

Das darf gerne als Kritik an der Wandlungsfähigkeit der meisten Pizzerien meinerseits verstanden werden. Wie gerne würde ich einmal eine Pizza essen, die nur mit Fior di Latte belegt wurde, oder Provolone oder Scamorza oder eben Caciocavallo. Zum anderen bekommt man als Gastronom auch andere ordentliche Oliven mit Sortennamen und Herkunft, die man gehackt, halbiert oder ganz auf die Pizza legen könnte.

Mehr Mut in vielen einfach Pizzerien würde den Kunden die Vielfalt des möglichen Genusses mal wieder ein wenig vor Augen führen ! .. hoffentlich ändert sich mal was.

Schreibe einen Kommentar